BERLIN, Deutschland, 24. Mai 2018
VI Systems veröffentlicht Ergebnisse der Prototypenherstellung neuartiger Laserdioden. Das Lasern im gelb-orange Spektralbereich von 599 - 605 nm Wellenlänge wurde bei Raumtemperatur in einer Laborumgebung demonstriert. Das Gerät zeigt einen schmalen Strahl in vertikaler Richtung (schnelle Achse) mit einer vollen Halbwertsbreite (FWHM) von 24 °. Bei einem Laser mit einer Resonatorlänge von 1 mm und einer Streifenbreite von 50 μm wurde eine optische Ausgangsleistung von 0,8 W im gepulsten Betrieb erreicht, die durch die katastrophale optische Beschädigung nicht passivierter unbeschichteter Spiegel begrenzt war.
Heutzutage basieren kommerziell erhältliche Laser in diesem Spektralbereich ausschließlich auf einer Frequenzverdopplung des Laserlichts von einer Infrarotlaserdiode mittels eines nichtlinearen Kristalls. Ein Diodenlaser in einem ähnlichen Spektralbereich kann als kompakte tragbare Quelle für medizinische Blutkontrollanwendungen, Augenoperationen, in Anzeigen, industrielle spektroskopische Analyse, Sensorik und kompakte optische Atomuhren mit weniger als 10-16 Frequenzunsicherheit verwendet werden.
Die Veröffentlichung ist unter www.osapublishing.org frei zugänglich. Die Veröffentlichung trägt den Titel "Raumtemperatur-gelb-orange (In, Ga, Al) P-GaP-Laserdioden, die auf (n11) GaAs-Substraten gewachsen sind".
VI Systems wird auf dem Zukunftsforschungs-Workshop 2018 Future Trends in Microelectronics (FTM) vom 10. bis 16. Juni 2018 in Vingt Ans Après, Sardinien, Italien, vertreten sein.