Berlin, 4.11.2013
Im Rahmen der Aktivitäten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) präsentiert das VDI-Technologiezentrum das Thema sorgfältiger Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit auf der NanoTech-2014 in Japan. Gezeigt werden wird eine Hoch-Energieeffiziente optische Datenverbindung der VI- Systems GmbH. Die auf Multi-Mode-Glasfaser basierten optischen Links enthalten T40-850/R40-850 Systeme der VI Systems mit einer Übertragungsleistung von bis zu 40 Gbit/s. Der Energieverbrauch wird pro Kanal 6 pJ/Bit pro 28Gb/s betragen und wird voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren durch Verbesserungen der elektronischen Schaltungstechnik um drei Größenordnungen reduziert werden können.
Energieeffiziente Verbindungstechnologien sind ein wichtiges Thema der Hochleistungs-Computertechnik und in Daten-Center-Anwendungen. Durch die Nutzung des Internets fährt der Energieverbrauch der Data Center Industrie auf Rekordniveau. Die Energiekosten eines durchschnittlichen Data Centers übertrifft über seine Lebensdauer seine Herstellungskosten. Mit dem kontinuierlichen Ausbau von konventionellen Data-Center-Technologien werden diese den CO2 Ausstoß der gesamten Luftfahrtindustrie in naher Zukunft überschreiten. Ein wichtiger Faktor für diesen Trend ist der Energieverbrauch der kupferbasierten Kommunikation. Da die Signalübertragung über Glasfaser ohne Verluste und ohne die Notwendigkeit für die energiezehrende Signalauffrischung auskommt, führt die Verwendung von optischen Verbindungen zu einem viel niedrigeren Energieverbrauch. Stand der Technik ist die Reduzierung des Energieverbrauchs um 50 % bis 80 % je eingesetzten optischen Modul. Heute verbraucht der weltweite Datenverkehr rund 30 Milliarden Watt, einige Prozent des weltweiten Stromverbrauchs.
Ziel der Präsentation ist, die Leistung Deutschlands auf dem Gebiet der neuen Materialien und der Nanotechnologie auf der Grundlage zu dokumentieren und der Öffentlichkeit einen Einblick in diese Themen geben.
Über die Nanotech Die Nanotech ist die weltweit größte Nanotechnologie-Konferenz und Ausstellung. Sie wird von der Japanischen Gesellschaft für angewandte Physik (JSAP), der Society of Polymer Science, Japan, der chemischen Gesellschaft von Japan (CSJ) und die Fullerene, Nanoröhren und Graphen Research Society of Japan getragen. Nano Tech 2014 - The13th International Nanotechnology Exhibition & Conference, Jan 29-31, 2014 10:00-17:00, East Ausstellungshalle 4, 5, 6 & Konferenz Tower, Tokyo Big Sight, Japan
Weitere Informationen: http://www.nanotechexpo.jp/
Über die VDI Technologiezentrum GmbH
Die VDI Technologiezentrum GmbH ist renommierter Dienstleister für die Förderung von Forschung, Innovationsförderung und Innovationspolitik. Die Dienstleistungen umfassen Public Relations, Consulting und Projekt-Trägerschaft. Die VDI Technologiezentrum GmbH engagiert sich vor allem für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie anderer Bundesministerien und der Europäischen Kommission. Die Organisation wurde 1975 gegründet.
Weitere Informationen: http://www.vditz.de/
Über das BMBF
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird geleitet von Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka. Im Mittelpunkt der BMBF Förderung stehen Universitäten und ihre Studenten. Zu Beginn der letzten Wahlperiode hatte die Bundesregierung das Ziel gesetzt, zusätzlich 12 Milliarden Euro für Bildung und Forschung zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 13,3 Milliarden Euro an zusätzlichen Mitteln wurden in der Tat von 2010 bis 2013 zugeteilt.
Weitere Informationen: http://www.bmbf.de/en/index.php
Über die VI Systems GmbH
Die VI Systems GmbH mit Sitz in Berlin, Deutschland, ist ein Fabless-Entwickler und Hersteller von Komponenten für die optische Kommunikation.